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Idee

Damit logistische Prozesse beim Einsatz von schweren E-Lkw nicht oder nur geringfügig anzupassen sind, ist ein möglichst einfaches und schnelles Laden nötig. MEGA-LADEN schafft dafür mit einem vollautomatischen Schnellladesystem entscheidende Voraussetzungen.

Die elektrische Aufladung des E-Lkw soll automatisch nach der Einfahrt in einen Logistikhub und über die Batterie des E-Lkw innerhalb von Minuten – idealerweise während eines ohnehin stattfindenden Be- oder Entladevorgangs von Transportgut an der Rampe – erfolgen.

Dazu stellen Kontaktpunkte am Unterboden des E-Lkw eine Verbindung mit einem speziell konzipierten Ladesystem her, über die dann eine elektrische Aufladung des E-Lkw erfolgt.

 

Ziele

Um die Kohlenstoffdioxid- und Lärmbelastung zu senken, soll der Einsatz von E-Fahrzeugen in der Logistik vorangetrieben werden. Dazu ist es allerdings erforderlich, die Ladeprozesse attraktiver zu gestalten.

Im Rahmen des Projektes soll ein vollständiges Schnellladekonzept entstehen, das Lösungen für alle Aspekte des Ladevorgangs bereithält: Fragen des Fahrzeuganschlusses, der Kommunikation mit dem Fahrzeug, der Infrastruktur und des vollautomatischen Ladeprozesses werden geklärt. Die Ergebnisse von MEGA-LADEN sollen sich in allen Nutzfahrzeug- und Logistikanwendungen zum Standard entwickeln und zu einer langfristigen kommerziellen Nutzung von E-Lkw führen. Durch die automatische Batterieaufladung auf dem Logistikhof, ohne jegliche manuelle Unterstützung, wird zudem der effiziente Einsatz von E-Fahrzeugen in der Logistik gefördert.

Dazu wird innerhalb des Forschungsvorhabens

  • eine automatische Schnellladeschnittstelle im Megawatt-Bereich für elektrische Nutzfahrzeuge entwickelt und diese Schnittstelle für die Logistik optimiert;
  • eine Ladestation für unterschiedliche Kontaktsysteme (Stecker, Unterboden) entwickelt, die sowohl mehrere Ladepunkte versorgen kann, als auch in der Lage ist, den jeweiligen Leistungsbezug zwischen diesen umzuverteilen;
  • die Schnellladefähigkeit und die betriebswirtschaftlich optimale Anwendbarkeit der Schnellladung für E-Lkw in Logistikanwendungen demonstriert.

 

Praxisanwendungen

Geplant ist der Einsatz in Logistikzentren, die eine Vielzahl von Abfertigungspunkten und eingesetzten Fahrzeugen bedienen. In der Praxisphase des Projekts werden zwei E-Lkw mit der Schnellladeschnittstelle ausgerüstet. Zudem wird die im Projekt entwickelte Ladeinfrastruktur fertiggestellt und installiert. Daraufhin kann ein für E-Lkw optimierter Logistikbetrieb aufgenommen und dessen Funktionstüchtigkeit erprobt werden.